Montag, 27. Juni 2016

Oregon - Küste - Start in Astoria

Oregon - Küste 22.06. - 25.06.2016
Mein 47. Bundesstaat  :-)

Wir starteten unsere Oregon-Tour in Astoria, die älteste Stadt westlich der Rocky Mountains.
Lewis & Clark überwinterten auf ihrer berühmten Expedition dort.
Link: Wiki-Astoria

 Viele Skandinavier wanderten hierher aus. Noch heute leben in Astoria Nachkommen der damaligen Nordländer, was an den Namen, die einige Häuser zieren, erkennbar ist.


Fischfang, deren Verarbeitung und die Holzfällerei prägen nach wie vor die Wirtschaft, doch auch in diesem Ort bemerkt man den leichten Verfall. Inzwischen sind wohl eher die Touristen eine aussagekräftige Einnahmequelle.
 

Auch Filme brachten Astoria wohl einiges ein:
Free Willy, der Kindergarten Cop und die Goonies wurden u. a. hier gedreht.
Die Altstadt besticht durch ihre vielen, teilweise noch gut erhaltenen, alten Häuser.


Das Liberty-Theatre

Auch in den Seitengassen findet man das eine oder andere Schmuckstück. Unter anderem auch das Flavel House, in dem es spuken soll und jetzt als Museum dient.
Flavel-House
Wenn man das schöne, gruselig anmutende Haus näher betrachtet, dann könnte man schon an den einen oder anderen Geist glauben.
Angeblich ist es schon öfter passiert, dass die Museumsleute abschließen, und beim Kontrollgang sind die Türen wieder offen. Schubladen öffnen sich von alleine, oder man erkennt an einem der Fenster die Umrisse dreier Frauen in altertümlicher Kleidung. Womöglich die beiden Töchter Nellie und Katie, oder die ehrenwerte Dame des Hauses, des Kapitäns Frau Mary? Wer weiß, wer weiß ...
Nach wie vor ist es ein prächtiges Haus, das auch später oft genutzt wurde. Zum Beispiel diente es im 2. Weltkrieg dem Gesundheitsamt und dem Roten Kreuz.

Wir genossen die Atmosphäre des Städtchens und besuchten die besagte Main-Street und auch das Hafenviertel.


 Nun, bis um etwa 20h sehr nett, lebendig und unterhaltsam. Die Leute, denen wir nachher begegneten, zeigen ein anderes Bild der Stadt. 
Wir beschlossen, gleich nach einem Gute Nacht - Bier in unserer ausgewählten Brauerei 'Wet Dog Cafe & Brewery (es gibt sechs Brauereien hier) zurück in unser Motel zu gehen.

Am nächsten Tag verließen wir das geschichtsträchtige Städtchen wieder.


Da der Regen uns an diesem Tag nicht mehr losließ, wagten wir kurzentschlossen eine kleine Plan-Änderung, und fuhren in ein Premium-Outlet. Tja, was gibt es Schöneres, als an einem Regentag 'shoppen' zu gehen? :-)
Am nächsten Tag schien wieder die Sonne und wir konnten unsere Tour über die herrliche Küstenstraße fortsetzen doch dazu das nächste Mal mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen