Sonntag, 5. Januar 2014

Meine Vorsätze für 2014

Tja, einerseits denke ich mir, ist es egal, ob ich Vorsätze aufschreibe, oder nicht.
Andererseits wieder ist es sicher interessant, später zu sehen, inwieweit ich sie umgesetzt habe. Außerdem gefällt es mir, diese Tradition fortzusetzen. 
Also hier mal ein paar davon!

Vorsatz Nummer 1:

Ich werde versuchen, weitaus besonnener zu sein, als in den letzten Jahren.
Das bedeutet, ich werde gewissen Dingen, Freunden, Feinden, Familienmitgliedern -  einfach mit mehr Ruhe begegnen.

Zitat dazu:
Die Schwierigkeit besteht nicht darin, besonnen zu sein, sondern an die Besonnenheit zu denken. Beginne damit, dass Du jede Gelegenheit ergreifst, die sich bietet. Ist man guten Willens, stets besonnen zu sein, dann wird es zur Gewohnheit, sich spontan zu besinnen.
Tibetische Weisheit

(wie gesagt: ich werde es versuchen)


Vorsatz Nummer 2:

Einen weiteren Roman fertigstellen. An Ausschreibungen teilnehmen, eigentlich genau dasselbe wie im letzten Jahr - nur besser!

Vorsatz Nummer 3:

Mein Schreib- und Rollenspiel-Forum weiterhin führen, verbessern, es weiterentwickeln. Inzwischen ist es schon eine Art Independent-Forum, da wir in der kleinen Gruppe verschiedene, neue Wege einschlagen. Sowohl beim Schreib-Rollenspiel wie auch in den anderen Gebieten.
Ich wünsche mir, dass es weiterhin bestehen bleibt.

Vorsatz Nummer 4:

Ereignisse, die Wunden hinterlassen haben, hinter mich zu bringen  - die Wunden heilen zu lassen, auch wenn vermutlich Narben bleiben.

Ich lerne immer dazu, weil ich klug genug bin, Erfahrungen zu sammeln, mich auf Veränderungen einlassen - und damit gehe ich munter meinen Weg weiter, ob steinig oder nicht, vorbei an diejenigen, die auf der Stelle treten und verharren. Immer in Bewegung zu sein bedeutet immer Neues zu entdecken und lernen.

A. C. Greeley



Mit einem Zitat schließe ich dieses Kapitel:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates (470 - 399 v. Chr.), griechischer Philosoph


Tja, nicht so ausführlich wie letztes Jahr, aber wer weiß? Wenn mir noch etwas einfällt, trage ich es noch ein - mal sehen! :-)


Ich wünsche allen
Ein frohes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen